Grundlagen

Das persolog Persönlichkeits-Modell steht für die individuelle und transparente Entwicklung von Menschen.

Es beginnt 1972, als Prof. John G. Geier sein Personality Factor Model mit den Verhaltensdimensionen Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft auf dem U.S.-Markt einführt, wo es sich schnell etabliert. Der Geschäftsführer von persolog Deutschland: Friedbert Gay erkennt das Potenzial des Modells und führt es 1990 in Deutschland ein.

Der Ansatz

Wie ist der Mensch, wie sind wir? Jedes Individuum hat seine Stärken, seine Potenziale, seine Beschränkungen. Diese Eigenschaften kennenzulernen, sie richtig einzuschätzen, zu entwickeln und einzusetzen, ist der gemeinsame Nenner der Lernkonzepte. Dabei geht es nie einseitig um rein wirtschaftliche Nahziele. Werte und Würde sind für persolog zentrale Begriffe, die es zu schützen und zu fördern gilt. Es entspricht deren Erfahrung, dass sich dieses Prinzip auch in der wirtschaftlichen Langzeitbetrachtung positiv auswirkt.

Qualität ist eine Selbstverständlichkeit
In den Modellen stecken mehr als 45 Jahre wissenschaftliche Forschung von Prof. Dr. Geier, seinem Team und persolog. Darüber hinaus wird großer Wert darauf gelegt, jedes Modell fortlaufend statistisch zu  überprüfen.